Projekte

PROJEKTE

Hier stelle ich Ihnen bemerkenswerte Projekte vor, die ich kenne, berate oder bei deren Aufbau ich helfe.

 

####

Turning stumbling blocks into stepping stones.
deutsch: Von Stolpersteinen zu Sprungbrettern

Antje Wilke ist Lehrerin und unterrichtet an der ersten und einzigen Schule für Autisten in Namibia. Sie ist zum zweiten Mal in Deutschland auf Studienreise und besuchte mich (Ina Eichholz – Autismusberatung), das Autismus Therapie und -beratungszentrum sowie die Autismus Wohnanlage des Regionalverbandes autismus Siegen e.V. Zum Abschluss besuchten wir gemeinsam die Lesung von Lorenz Wagner, Autor des Buches „Der Junge, der zu viel fühlte“, der zu Gast im Autismus Therapie und –beratungszentrum war.

> hier weiterlesen

#####

Die aktuell bemerkenswerteste Zusammenarbeit findet mit dem Elternverein/Regionalverband
Autismus Siegen e.V.
statt.

Autismus Siegen e.V. wurde 1995 gegründet und hat seitdem 4 Therapiezentren aufgebaut, die derzeit 150 Autisten eine Beratungsmöglichkeit bieten. Der Verein wird von Eltern hauptsächlich frühkindlicher Autisten geführt und mit einer beeindruckenden Ausdauer schaffen die Eltern Lebenswelten für ihre (mitunter erwachsenen) Kinder und andere.

Ich freue mich sehr über das Vertrauen, was mir entgegen gebracht wird, indem ich am Aufbau der Mitte 2017 in Betrieb genommenen Wohnanlage für Autisten mitwirken darf.


Der Sinnesgarten.

> hier weiterlesen

#####